Welche Bank eröffnet ein Konto ohne Schufa?

Diese Seite teilen:

In kaum einem Bereich wird so gut wie bei der Frage „Welche Bank eröffnet ein Konto ohne Schufa?“ deutlich, wie weit Theorie und Praxis im Alltag voneinander entfernt sein können. Der deutsche Gesetzgeber sichert Verbrauchern, die über kein Konto verfügen das Recht zu, im Grunde bei jeder Bank ein Konto trotz negativer Schufa-Einträge zu erhalten. Die Wirklichkeit aber zeigt, dass Banken trotz dieser Verpflichtung nur ungern ein so genanntes „Jedermannkonto“ vergeben. Kunden müssen vielfach beharrlich auf ihrem Recht zur Eröffnung eines Girokontos auf Guthabenbasis bestehen. Dass es einen Unterschied zwischen einem Konto TROTZ Schufa und einem Konto OHNE Schufa gibt, ist vielen Verbrauchern gar nicht bewusst.

Oft finden sich in angeblichen Fachportalen Hinweise darauf, dass deutsche Verbraucher nur bei österreichischen Banken oder Anbietern aus der Schweiz ein Konto ohne Schufa-Abfrage eröffnen können. Diese Aussage aber ist in dieser Weise unzutreffend. So bietet hierzulande unter anderem die Postbank als eine der größten deutschen Banken Neukunden ein Guthabenkonto ohne Schufa bzw. Schufaabfrage und/oder Bonitätsprüfung an. Sogar inklusive einer Prepaid-Kreditkarte. Mit dieser Offerte steht das Bonner Unternehmen nicht allein am Markt. Insgesamt ist zu sagen, dass viele Angebote reine Online-Konten sind und tatsächlich von Betreibern aus dem europäischen Ausland stammen. Die Abwägung, welche Bank überhaupt ein Girokonto ohne Schufa vergibt, stellt sich dennoch für immer mehr Kunden, die bereits einige Ablehnungen von deutschen Bankenhäusern hinter sich haben.

Durch einen genauen Vergleich der Konten ohne Schufa vermeiden Sie, dass Sie Opfer extrem hoher Gebühren für die Kontoführung werden. Kunden, die sich vom Bankkonto ohne Schufa zudem einen Dispokredit versprechen, müssen die höheren Zinssätze in diesem Fall schlicht und ergreifend in Kauf nehmen, um flexibel zu bleiben, obwohl negative Schufa-Einträge bestehen, die im Normalfall gegen ein Girokonto mit Verfügungsrahmen sprächen. Aufgrund der bestehenden Negativ-Einträge im Schufa-Register sollten Sie sich hierbei aber ohnehin die Frage stellen, ob es unbedingt ein Dispokredit sein muss. Schon weil Verbraucher ohne diesen Anspruch von einer größeren Kontoauswahl profitieren.

0 votes