Wenn Kontonutzer mit dem Gedanken an einen Kontowechsel spielen, fällt die Auswahl bei einem Girokonto oft schwer. Denn die Angebote innerhalb der Bankenbranche sind so zahlreich, dass nicht nur Laien schnell vor einem echten Vergleichsproblem stehen. Umso komplexer wird die Thematik, wenn Kunden vorbelastet sind, weil es negative Schufa-Einträge gibt. In solchen Momenten haben Kunden vielfach eher einen geringen Spielraum für die Kontoauswahl. Denn so manche Bank verwehrt Verbrauchern die Kontoeröffnung, wenn es eine derartige Vorgeschichte gibt. Ungleich schwieriger wird es nochmals, wenn Sie ein Guthabenkonto eröffnen und bewusst auf einen Dispokredit verzichten möchten. Je akuter die Suche nach passenden Guthabenkonten, desto wichtiger ist professionelle Unterstützung von Experten, die sich mit dem Thema wirklich auskennen.
Guthabenkonto eröffnen trotz negativer Schufa – kein Problem nach dem Vergleich
Die gute Nachricht: Es gibt sie – die Guthabenkonten trotz Schufaeintrag. Sie müssen nur genau suchen und dabei über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus schauen. Denn viele große Namen der Bankenbranche bieten Kunden mit finanziellen Problemen oft nur ein Pfändungsschutzkonto, mit dem Verbraucher in finanzieller Schieflage dafür Sorge tragen, dass Gläubiger nur Zugriff auf Summen oberhalb der gesetzlich geregelten Freibeträge haben. Derartige Konten gibt es seit Sommer 2013. Der Grundfreibetrag beträgt momentan 1.045,04 Euro pro Monat. Nur Summen darüber können gepfändet werden, wobei je nach Familienstand und Familiengröße Ergänzungen möglich sind. Mit einem Guthabenkonto ohne Schufa Auskunft hat dieses Modell aber wenig gemeinsam.
Keine endlose Vielfalt, aber durchaus gute Kontoangebote
Als Kunden, die gezielt ein Girokonto ohne Schufa online eröffnen möchten, haben Sie diesbezüglich keineswegs die freie Wahl, können aber dennoch zwischen einer Reihe von Angeboten wählen, wenn Sie nur einen präzisen Vergleich der Angebote vornehmen. Und genau beim diesem Datenabgleich helfen Ihnen unsere Konto-Spezialisten. Dabei muss es nicht zwingend um ein Guthabenkonto trotz Schufa gehen. Denn mancher Bankkunde möchte ein solches Konto eröffnen, obwohl es im eigentlichen Sinne keine Bedenken bezüglich der Kreditwürdigkeit gibt.
Eine oft genannte Information besagt, dass Konten dieser Art generell ohne eine Verzinsung des auf dem Konto vorhandenen Guthabens auskommen. Für Kunden ist dies meist kein Problem, zumal die Zinsen auf Guthaben im Moment allgemein gering sind – und zwar bei allen klassischen Anlagekonten wie dem Tagesgeld- und Festgeldkonto. Der Grund für die Eröffnung eines Kontos ohne Schufa kann auch in der gebotenen Diskretion zu sehen sein. Denn nicht jeder Kunde ist damit einverstanden, dass die neue Bank keine keine Daten an die Schufa oder andere bekannte Auskunfteien weitergibt.
Ohne Dispokredit muss die Konto-Auswahl nicht steigen
Diese Informationen können sich – gerade wenn das Konto wiederholt überzogen wird – auf Kreditwünsche oder andere Verträge zu Ihrem Nachteil auswirken. Auch an diesen Aspekt sollten Sie als Bankkunden im Zuge der Kontoeröffnung in Ihre Abwägungen einbeziehen, um vorausschauend planen zu können. Zu sagen ist im nächsten Schritt, dass Sie möglicherweise zu den Konsumenten gehören, die aufgrund schlechter Erfahrungen ein Girokonto ohne Dispo bevorzugen. Nicht selten wird der Dispokredit rasch zu einem festen Bestandteil des normalen Verfügungsrahmens. Zu oft sehr hohen Kosten. Denn letztlich ist eigentlich jeder normale Kredit preiswerter als der Dispositionskredit. Kommt es zur geduldeten Überziehung, steigen die Kosten für die Inanspruchnahme nochmals erheblich. Wer auf den Dispo verzichten kann, kann bequem ein schufafreies Guthabenkonto in die engere Auswahl aufnehmen. Denn so entgeht Ihnen an diesem Punkt nichts. Beim Leistungsspektrum der Guthabenkonten ohne Schufa Auskunft müssen Sie heutzutage ebenfalls keine Abstriche machen. Sie benötigen eine Kreditkarte?
Einlagensicherung als Sicherheit beim Guthabenkonten-Thema
Verschiedenste Banken gewähren Ihnen einen solchen Service gebührenfrei als Extra zum Guthabenkonto. Fraglos können Kunden mit der Kreditkarte im In- und Ausland hier nur Geld abheben, dass sie zuvor auf ihr Konto transferiert haben. Ist die gebührenfreie Bargeldversorgung weltweit gesichert, spricht nichts gegen den Einsatz eines Kontos auf Guthabenbasis für den nächsten Urlaub. Auf Reisen sorgt das Guthabenkonto dafür, dass Sie im Falle eines Diebstahls der Karte maximal das Geld verlieren, das auf Ihrem Konto verfügbar war.
Bei normalen Girokonten mit Dispokredit können Diebe die Kosten dank Verfügungsrahmen im Ernstfall weit über das Guthaben hinaus steigen lassen – zu Ihren Lasten, sofern nicht nachweisbar ist, dass der Fehler bei der Bank liegt. In diesem Falle würde die (oft staatlich vorgeschriebene) Einlagensicherung dafür Sorge tragen, dass Sie Ihr verlorenes Geld von der Bank zurückbekommen. Bei Anbietern aus dem Ausland lohnt es sich, die Einlagensicherung gesondert zu betrachten. Insbesondere wenn Sie als Kunde größere Summen auf dem Konto lagern möchten. Deutsche Banken bieten im europäischen Vergleich die beste Absicherung für den Ernstfall.
Verzinsung des Guthabens als Bonus fürs Konto
Einige gebührenfreie Guthabenkonten aus unserem Vergleich gewähren Ihnen Banken aber nur dann tatsächlich ohne monatliche Fixkosten für die Kontoeröffnung vergeben, wenn Sie allmonatlich einen gewissen Mindestgeldeingang erreichen. Bei der Nutzung als Gehaltskonto stellen die Anforderungen zumeist keine Probleme dar, denn diese liegen im Normalfall höchstens im überschaubaren vierstelligen Euro-Bereich. Der Begriff „Guthabenkonto“ kann in einigen Fällen mehrere Bedeutungen haben. Ob auf dem Girokonto oder dem zugehörigen Kreditkartenkonto können Sie mitunter eine Guthabenverzinsung erreichen. Es versteht sich von selbst, dass diese allein nicht das Argument sein darf, weshalb Sie als Kunde ein Guthabenkonto ohne Schufa online eröffnen. Auf den Gesamteindruck im Guthabenkonto Vergleich kommt es an. Anders formuliert: Die möglicherweise anfallenden Kontoführungsgebühren sollten ebenso stimmig wie der Guthabenzins sein. Nur dann erfüllt das neue Guthabenkonto ohne Schufa Auskunft seinen eigentlichen Zweck.
Sorgen Sie durch den Kontorechner für die besten Konditionen
Ein Grund für die Jagd auf möglichst schufafreie Guthabenkonten kann wie gesagt darin bestehen, dass Sie zu der Klientel gehören, die aufgrund schlechter Erfahrungen wohlüberlegt auf einen Dispositionskredit verzichtet. Nicht jeder Bankkunde weiß mit dem Verfügungsrahmen sorgsam umzugehen. Viele, die ein solches Konto suchen, tun dies schließlich meist nicht ohne Grund, sondern weil sie eben nicht über ein großes Budget verfügen können und die laufenden Kosten gering halten müssen. Jugendliche, Auszubildende und Studenten sind eine andere wichtige Zielgruppe, die Banken mit Konten aus dieser Sparte des Kontorechners umwerben. Wenngleich: Das Sparen liegt letzten Endes allen Kunden mit Interesse für das Guthabenkonto trotz Schufaeintrag am Herzen. In Ausnahmefällen gibt es Angebote im Guthabenkonto Vergleich, bei denen Sie von einer Verzinsung Ihres Kapitals profitieren und dennoch sehr geringe oder überhaupt keine Gebühren zahlen für die Kontoführung.